Sie möchten Ehrenamtlich tätig werden?

Ankündigung „Neuer Qualifizierungsmaßnahme für Ehrenamtliche im Hospizbereich ab 30. März 2019“

Wenn Sie Zeit und Zuwendung zu verschenken haben, können Sie im Caritas-Hospiz unheilbar kranke Menschen und ihre Familien auf ihrem Weg begleiten. Unsere Gäste freuen sich über Besuche und Gespräche, Spazierfahrten, kleine Ausflüge zum nächsten Supermarkt, manchmal aber auch einfach das gemeinsame Schweigen. Nachts werden manchmal auch benötigt.

Auch wenn Ihnen die Arbeit mit den Gästen des Hospizes vielleicht zu schwer erscheint, können Sie helfen. Es gibt immer viel zu tun. Jede Stunde zählt und kommt immer den Menschen zugute, die im Hospiz leben.

Mögliche Aufgaben außerhalb der individuellen Gästebegleitung sind:

• praktische Hilfe in der Küche und in der Hauswirtschaft
  • Garten- und Blumenpflege
  • offene Angebote für die Gäste und ihre Angehörigen Kaffeenachmittage, Singe- und Spielrunden oder eigene Ideen)
  • Jahreszeitliche und feiertagsbezogene Gestaltung und Dekoration im Haus
  • Musikalische Gestaltung oder Lesungen am Nachmittag
  • Mitarbeit im Förderverein des Hospizes

Wenn Sie eigene Ideen oder besondere Fähigkeiten haben, die sie einbringen wollen, sind Sie willkommen.

Ansprechpartner ist Thilo Spychalski, Geschäftsführer des Caritas-Krankenhilfe Berlin e.V.

Sekretariat:

Tel: 030/ 4092-228 – Anne Weiß
E-Mail-Adresse: a.weiss@caritas-krankenhilfe-berlin.de

Für die ambulante ehrenamtliche Begleitung von Erkrankten und Angehörigen in deren Zuhause ist ein Hospizbegleiterkurs notwendig (Dauer ca. 10 Monate). Gerade für den häuslichen Bereich werden jederzeit Ehrenamtliche gebraucht, da durch sie ein Verbleiben in der eigenen Wohnung möglich wird und unterstützt werden kann. Das Ambulante Hospiz der Caritas bietet hierfür Vorbereitungskurse an. Bei Interesse dafür können Sie sich direkt dort hinwenden.

Wenn Sie an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im stationären Caritas-Hospiz Reinickendorf interessiert sind, melden Sie sich gern bei uns.

Mail: info@caritas-hospiz-reinickendorf.de
Telefon: 030/ 4092-228