ärztliche Versorgung

Die palliativ-pflegerische und palliativ-medizinische Versorgung im Caritas Hospiz Katharinenhaus möchte den sterbenden Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein hohes Maß an Lebensqualität gewährleisten. Im Fokus dabei steht neben der Behandlung der Krankheitsbeschwerden auch die Linderung psychischer Leiden, die bedingt sind durch die schwere Erkrankung. Die palliativ-pflegerische und palliativ-medizinische Versorgung ist nicht primär darauf ausgerichtet, das Leben von Menschen, bei denen eine kurative Behandlung nicht anspricht, zu verlängern. Eine Schmerzbehandlung und die Beherrschung weiterer Begleitsymptome gewinnen eine überragende Bedeutung. Durch Fachärzte der Palliativmedizin, die auf Konsiliarebene zur Verfügung stehen, wird die palliativ-medizinische Versorgung der Sterbenden sichergestellt. Der Versorgungsumfang wird gemäß der Rahmenvereinbarung nach § 39a SGB V erbracht. Diese erstrecken sich insbesondere auf folgende palliativ-pflegerische und palliativ-medizinische Tätigkeiten:

• Das Feststellen und Beobachten der Vitalfunktionen, des Bewusstseins, Haut- und Schleimhautbeobachtung, Ausscheidungen, Körpergewicht, der Körperhaltung sowie des emotionalen Befindens und Gesamtbefindens
  • Eine qualifizierte Schmerzbehandlung, durch eine am Gast orientierte, zeitabhängige und dosisvariierende Schmerztherapie, die täglich angepasst wird
  • Die Behandlung weiterer körperlicher und psychischer Begleitsymptome (z.B. Übelkeit, Erbrechen, Angst, Panik, Atemnot, Delir, akute Blutung u.a.)
  • Die fachgerechte Versorgung von Wunden und krankhaften Körperöffnungen, deren Pflege über die Versorgung von Stomaöffnungen hinausgeht (z.B. Operationswunden, Geschwüre, Infektionen der Haut und Schleimhaut u.a.)
  • Kriseninterventionen
  • Die fachgerechte Versorgung von Zu- und Ableitungen
  • Die Organisation der notwendigen ärztlichen Versorgung
  • Die Anwendung angemessener Hygienemaßnahmen

Alle Leistungen werden nach den neusten Erkenntnissen der Palliativmedizin und -pflege durchgeführt.

In unmittelbarer Nachbarschaft, befindet sich die  Caritas-Klinik Dominikus. So stehen im Notfall auch die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten eines modernen Krankenhauses zur Verfügung, ohne lange und anstrengende Transportwege ertragen zu müssen.