Gemeinschaftsräume

Küche / Esszimmer / Cafebereich: Im OG des Altbaus befindet sich eine eigene 20qm große und komplett ausgestattete Küche. Mit ausschließlich eigenen Mitarbeitern wird die Speiseversorgung gewährleistet. So kann eine individuelle und nach den Wünschen der Hospizgäste ausgerichtete Zubereitung erfolgen. Es sind deshalb semiprofessionelle Kochgeräte vorhanden, die den Hauswirtschaftskräften entsprechende Zubereitungsmöglichkeiten bieten. Eine entsprechende hygienische Abgrenzung zum übrigen Bereich ist durch Türen bzw. einem Tresen gegeben.

Gemeinsames Essen ist eine wichtige Form der Kommunikation und des Sozialverhaltens. Deshalb besteht auch die Einladung an die Gäste und Angehörigen, sofern möglich und gewünscht, an den Mahlzeiten in einem Esszimmer (31,8qm), welches an die Küche angeschlossen ist, teilzunehmen. Offenheit besteht zu einem Cafebereich, aus dem man die Zubereitung beobachten kann, sich mit den dort Tätigen unterhalten oder ein Getränk zu sich nehmen kann.

Ein kostenloser Wasserspender sowie ein Kaffeeautomat mit verschiedenen Kaffeespezialitäten stehen zur Verfügung.

Wohnflur: Die beiden Wohnflure bieten ausreichend Bewegungsmöglichkeiten für alle Anwesenden. Eine Komplettverglasung schafft einen uneingeschränkten Blick in den offenen Innenhof. Der Fußboden ist mit einem Textilbelag ausgestattet, um die wohnliche Atmosphäre und die Wirkungen des Tageslichtes zu verstärken.

Pflegebad: Im Obergeschoss befindet sich ein 22,6qm großes Pflegebad. Es ist ausgestattet mit einer freistehenden Hubbadewanne und einem Patientenlifter. Zusätzliche Ausstattungen ermöglichen Licht-, Duft- und Klangeffekte, die eine Entspannung und das Wohlbefinden fördern.

Innenhof: Über die Wohnflure gelangt man in den großen Innenhof. Dieser ist teilweise mit Platten ausgelegt, die ihn selbst mit Rollstühlen oder Pflegebetten begehbar machen. Terrassenmöbel vervollständigen die Ausstattung.

Solitärgehölze, Kletterpflanzen, Bodendecker, Stauden und Gräser schaffen einen Ort der Entspannung mit einem eigenen, jahreszeitlich abhängigen Klima.

Raum der Stille: Dieser Raum ist 29,7qm groß. Er ist ein Angebot zu Rückzug, Reflektion oder Andacht. In einem Hospiz gibt es immer wieder Momente, in denen Menschen eine Gelegenheit brauchen, sich zurückzuziehen, nachzudenken, sich zu besinnen, vielleicht zu beten oder wichtige Gespräche zu führen.

Außenbereich: Ca.  3.700qm ist der Außenbereich groß. Ein alter Baumbestand bettet den Baukörper in eine parkähnliche Landschaft. Unter Verzicht eines Zaunes erfolgt die direkte Wege- und Grünflächenanbindung an den Park der Klinik. Somit ist ein direkter Weg zur Klinik und seinen Angeboten wie der Kapelle oder der Cafeteria möglich.

Im Anlieferungs- und Zufahrtsbereich in der Nähe des Haupteinganges mit einer Fläche von ca. 570qm sind vier PKW-Stellplätze einschließlich eines behindertengerechten Platzes sowie Fahrradstellplätze geschaffen.